Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 30 besten Tracks von Deep Purple › Re: Umfrage: Die 30 besten Tracks von Deep Purple
AmadeusLed Zeppelin sind schon vielseitiger und kreativer gewesen. Deep Purple war Hard Rock, Led Zeppelin Rock, Blues und Folk. Bei Deep Purple ging es mit Vollgas zur Sache, aber in festgefahrenen Bahnen. Ausnahmen sind Werke wie April oder die Songs, die ruhige Passagen mit fast explosionartiken Steigerungen verbinden, wie die Großtaten child in time und fools. In diesen Momenten empfinde ich DP immer als großartig. Hätte die mehr solche Sachen gemacht, hätten sie mir besser gefallen.
So sehe ich es auch.
Ein Vergleich beider Bands macht meiner Meinung nach keinen großen Sinn.
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, dass damals diese Vergleiche gestellt wurden, oder dass es eine LZ oder eine DP-Fraktion gab.
Beide Bands waren bei uns gleichermaßen beliebt. Auch wenn mir persönlich damals DP mehr zugesagt haben.
Aber eine Party ohne Child In Time, Highway Star, Whole Lotta Love und Rock’n Roll wäre nicht denkbar gewesen. Das hat sich immer die Waage gehalten.
Allerdings, wenn man die Live-Alben vergleichen will, da liegt bei mir „Made In Japan“ absolut an der Spitze.
Ich liebe zwar insbesondere „How The West Was Won“ sehr und finde auch „The Song Remains The Same“ sehr gut, aber diese Dynamik, die bei „Made In Japan“ rüberkommt und mein Blut zum kochen bringt…:-), empfinde ich bei keinem anderen Live-Album so. Auch nicht bei „Live At Leeds“, „Get Yer-Ya-Ya’s Out“ oder jedem noch so großartigen Zappa Live-Album.
„Made In Japan“ ist einfach ein Glücksfall, einmalig und unerreicht.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102