Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 30 besten Tracks von Deep Purple › Re: Umfrage: Die 30 besten Tracks von Deep Purple
MistadobalinaKlar, so kann man vorgehen. Meine Liste erstelle ich aber nicht so starr, sondern ich gewichte jeweils neu – jede Liste bildet dann ein geschlossenes Ganzes. Das heißt, eine 30er Liste kann u.U. eine minimal andere Reihenfolge haben als eine 10er Liste. Würde ich anders vorgehen, hätte ich das Gefühl, die Liste ist gebrochen – an dem von dir erwähnten Schnitt z.B.
Ich verstehe Deine Herangehensweise. Und ich neige dazu, es auch so machen zu wollen. Andererseits halte ich das aber nicht für konsequent und nicht ehrlich mir selbst und der gelisteten Musik gegenüber. Wenn ein Titel in einer sehr langen umfangreichen Liste einen bestimmten Platz bekommt, warum sollte derselbe Titel in einer kürzeren Liste plötzlich an anderer Stelle auftauchen? Entweder ich finde, Woman From Tokyo (nur als Beispiel) ist der zehntbeste Purple Track oder eben der 20-stbeste. Aber wenn ich nur 15 Plätze machen kann, dann ändert das doch nichts an meiner Einschätzung des betreffenden Tracks. Alles andere wie gesagt wäre inkonsequent und Betrug (sich selbst gegenüber, vor allem).
Deshalb mache ich meine Liste ganz unabhängig so lang wie sie bei mir wird. Bei den Prog Alben waren das eben 100 (hätten vielleicht sogar noch ein paar mehr sein können). Bei Deep Purple komme ich aber wahrscheinlich nur auf vielleicht 20 Tracks, die ich gut genug finde, sie überhaupt zu listen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!