Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2007 › Re: ROLLING STONE Mai 2007
In Sachen Plattenrezensionen bin ich einer ähnlichen Ansicht wie Mista. Es ist einfach interessant und informativ, wie ein/e bestimmte/r Kritiker/in eine Platte beschreibt und bewertet. In meiner Kaufentscheidung beeinflusst mich das in aller Regel nicht. Darüberhinaus bin ich aber schon der Meinung, dass so viele Platten wie möglich wenigstens erwähnt werden sollten. Lieber ein paar lange Rezensionen weniger und dafür mehr Raum den Kurzrezensionen. Für einen ersten Eindruck reichen die vollkommen aus. Und es ist leider doch so, dass man nicht automatisch auf alle Neuerscheinungen im Netz aufmerksam wird. Und vor allem neue und unbekannte Artisten übergeht man leicht, wenn es auf Anhieb keinen Anknüpfungspunkt an Vertrautes oder Geschätztes gibt.
Das aktuelle Heft habe ich erst bis zum Travis Artikel gelesen. Der ist aufschlussreich und höchst willkommen zur Einstimmung auf das neue Album.
Das Joni Mitchell Special habe ich bis auf die Album Übersicht ausgelassen. Ich besitze von der Dame auch nur „Blue“. Irgendwie haben mich die Frau und ihre Musik nie besonders interessiert. Was nicht heißt, dass ich ihre Songs – vor allem in bekannten und erfolgreichen Coverversionen – nicht kenne.
Auch davor habe ich einige Artikel erstmal überblättert. Weder Wilco noch die Arctic Monkeys sind mir so wichtig, dass ich da jetzt unbedingt mehr lesen will.
Das Patti Smith Album werde ich mir nun wohl doch kaufen. Zum einen wegen Pattis Erklärungen und auch wegen einer sehr aufschlussreichen Besprechung in der Berliner Zeitung von gestern. Auch auf die neue der Kings Of Leon bin ich neugierig geworden. Dass die neue Dinosaur Jr. so klasse sein soll, kann ich fast nicht glauben. Ich werde es überprüfen.
In der Abteilung Volksmusik diesmal überhaupt nichts Interessantes. Bis auf Team Blender vielleicht, aber die kenne ich natürlich und bin gerade deshalb eher enttäuscht.
Die Howard Hunt Story habe ich mit eher müdem Interesse gelesen. Wäre nicht nötig gewesen. Weniger des Themas wegen, sondern weil nichts Neues drin stand.
Die zweite Hälfte des Heftes wartet noch auf meine Lektüre.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!