Re: Arnold Schönberg

#5650331  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Raushören ist in der tat schwierig. Einfach wird es, wenn man das Notenbild vor sich hat, dann kann man nachvollziehen, wie sich die einzelnen Linien durch das Stück ziehen. Am besten einfach mal eine Partitur oder ein Kunstlied von Schönberg oder Alban Berg (Ein Schüler Schönbergs) besorgen und nachschauen.

Zwölftonmusik: Die Töne einer Tonleiter müssen immer in der gleichen Reihenfolge (aber egal in welcher Tonhöhe) im Stück vorkommen. Dabei können auch mehrere Stränge dieser Tonleiter existieren. Dieser Reihenfolge kann auch „variiert“ werden, indem sie z.B. umgekehrt wird o.ä.. Einfach mal ein bischen einarbeiten. Zwölftonmusik ist eigentlich nichts, was man sich erhören kann, das muss man sich schon im Notenbild erarbeiten.

--