Re: Die besten Duke Ellington Alben

#5628069  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,102

lotterlotta….

upgrade/update

far east suite *****
jeder track für sich ein juwel. bei jedem hören erschließen sich neue magische momente…

money jungle *****
hier zeigt sich für mich welch spitzenpianist ellington wirklich war. Nicht er war von den sogenannten jungen gefordert sondern diese, mit dem resultat , das mingus niemals besser und präsenter am bass zu hören war. eine der besten piano-trio platten aller zeiten(die beste?!).

Duke Ellington & John Coltrane*****
Welches umschmeicheln!

at newport(complete)*****
gibt es bessere live-einspielung von ellington&orchester?

and his mother called him Bill*****
die schiere masse an musik hatte mich anfangs doch etwas überfordert. doch nach diversen konzentrierten hördurchgängen bleibt nur ein fazit: ein echtes meisterwerk!

New Orleans suite*****
geniales spätwerk, der eröffnungstrack mit der orgelei ist nicht so meins, danach ist die scheibe einfach nur noch himmlisch , genial, vom allerfeinsten

the feeling of jazz*****
diese neueinspielungen alter stücke aus den 40ern plus neue stücke von 1962 sind atmosphärisch so dicht und vollendet, eine echte perle und vielleicht die einstiegsplatte in sein werk. die org-vö des alten black lion-album ist jeden cent wert! vorzügliche pallas-pressung…

Duke Ellington meets Coleman Hawkins*****
beseelt vor spielfreude….

Ella&Duke at the coted’azur***** tolle mosaik-box in 1a Pressung und bester soundqualität. Ich spare mir hier die bewertung der beiden enthaltenen einzel-LPs. Göttlich!

Ellington uptown*****
braucht keinen kommentar, spricht für sich allein

back to back*****
zeigt auf , das ellington ohne hodges nur halb so seelenvoll klang. gut das sich das wieder änderte!

Armstrong/Ellington:the great summit*****
Bin kein großer satchmo-fan, aber hier stimmt einfach alles….

such sweet thunder*****
anatomy of a murder*****
beide scheiben sind für mich mit die stringentesten kompositionen und
arrangements in seinem werk

blues in orbit *****
ohne in sich geschlossen zu sein, eine ansammlung vorzüglicher tracks…

black, brown&beige*****
die columbia-einspielung, leider fehlt mir die ursprüngliche fassung zum vergleich.
die Suite ist zwar in den
Carnegie Hall Concerts 1943-1947*****
enthalten, hat aber dort einen erheblichen Makel. habe die fantasy-box in einer deutschen pressung von 1977 in einem sehr gut erhaltenen Zustand. Die ersten beiden LPs kann ich wegen der Aufnahmequalität und dem hinzukommendem leichten knistern nur schwer ertragen und das obwohl die Musik über jeden Zweifel erhaben ist. Vielleicht hätte man auf die Veröffentlichung dieser beiden verzichten sollen, auch unter dem Aspekt, das eh geschummelt wurde . die Acetate der Aufnahmen vom Januar 1943 waren teilweise unbrauchbar und es wurden sequenzen von einem Bostoner Konzert eingefügt! Die LP 3 ist dann wohl einem noise reduction-verfahren unterzogen worden. Klingt etwas dumpfer, wodurch aber die musik für heutige ohren und hörgewohnheiten besser wahrzunehmen ist. Die Aufnahmen von 1944-1947 klingen gegenüber denen von 1943 um klassen besser. Würde mir trotzdem eine neuauflage in remasterter version wünschen. Mir scheint Ben Webster war zur damaligen Zeit ein Gigant! Phänomenale Solo-Parts. Insgesamt gesehen wohl die besten und abwechslungsreichsten live-einspielungen…..(nun gut, wait and see, Fargo 1940 ist noch auf dem Weg zu mir und newport steht ja auch schon ganz oben im kurs)

Masterpieces by Ellington****1/2+
vor kurzem erst bekommen, rotiert sich zusammen mit
The Ellington suites****1/2+
nen wolf in meinen playern , hoffe auch hier auf ein remaster und vinyl- neuauflage !

70th birthday concert****1/2
tolles doppelalbum, ohne medley*****

the afro eurasian eclipse****1/2
hier fehlt die stringenz der far east suite

first time the count meets the duke****1/2
ohne frage eine tolle platte, aber brauchte es wirklich beide orchester?

piano reflections(the duke plays ellington) ****1/2
ellington kein guter pianist?

piano in the background ****1/2
die vielleicht beste piano-leistung des duke im hintergrund

unknown session****1/2
wieviele geniale einspielungen vom duke ruhen eigentlich noch so in den archiven.

Alhambra 29th oct 1958****1/2
klasse konzert, hab ich leider nur als sacd in fragwürdiger qualität. Keine ahnung ob die pablo-lp
besser klingt

cosmic scene****1/2
klasse arbeit mit kleinerem ensemble, wenn auch teilweise steril wirkend oder anders formuliert, es fehlt die wärme

liberian suite****1/2
I like the sunrise mit den vocal von Al Hibbler*****ist eins der besten männlichen gesangsstücke überhaupt! Der Rest ist eher ***1/2, da keine in sich stimmige komposition. Der ungarisch anmutende Part ist zwar ganz schön, passt aber nicht wirklich zum thema. Liegt mir als italinische cbs-pressung von 1967 vor, die noch die harlem suite auf der b-seite beinhaltet.

Ellington indigos****+
mir etwas zu glatt

piano in the foreground ****+
nochmals im background hätt mir besser gefallen

concert of sacred music****+
Teilweise arg bemüht und sperrig…

Nutcracker Suite****
Nun ja….

side by side****
zu wenig mit Ellington

Big bands live: the duke ellington orchestra****
die fehltitulierungen auf dem LP-Cover tun der Musik keinen Abbruch, die Rückkehr
Coutie Williams dem Orchester aber gut. Vielleicht hätte man bei Arthaus ein wenig besser hinhören sollen und die Originalnamen auf das Cover und die wohl damals falsch notierten Titel in Klammern anfügen sollen. In meinen ohren eine eher mittelmäßige live-einspielung von ellington und orchester. Vor allem Mount Harrissa fehlt der Glanz und der esprit der studio-einspielung….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!