Re: Die besten Duke Ellington Alben

#5627999  | PERMALINK

atom
Moderator

gypsy tail windMich überrascht etwas die Dominanz von späteren Aufnahmen unter den ersten 10! Selber bin ich da noch nicht mit allem genügend vertraut, ich greife öfter zu den Columbia-Alben von ca. 1956-61 als zu den späten Aufnahmen – muss ich wohl mal ändern.

Wenn man die beiden Spezialfälle „Money Jungle“ und „Ellington & Coltrane“ einmal beiseite lässt, ist das Feld doch relativ breit (1951-1970). Aber es stimmt schon; neben dem frühen Ellington mag ich die beiden Spätsechziger RCA Alben „Far East Suite“ und das ‚Strayhorn Memorial Album‘ besonders gern.

gypsy tail windAuch die gute Position von „Historically Speaking“ überrascht mich – das ist ja eigentlich ein Album voller Remakes… klar, damit „rettet“ man viele klassische Ellington-Titel ins Album-Zeitalter, aber ich hab die beiden Bethlehem-Alben („Presents…“ ist ja nicht viel weiter hinten) bisher immer eher als Fussnote wahrgenommen denn als wichtige, gute Alben. Andererseits bin ich auch stets bereit, für die Capitol-Zeit ein gutes Wort einzulegen…

Du hast natürlich recht, denn die beiden Bethlehem Alben genießen keine besondere Aufmerksamkeit im Œuvre Ellingtons. Was vor allen Dingen daran liegt, dass sie in einer tonträgertechnischen Übergangsphase entstanden sind. Sie atmen quasi noch den Geist der 78er, bieten aber die technischen Möglichkeiten der 33er. Ähnliches gilt ja auch für einige der frühen Capitol LPs. Musikalisch bleibt das meiste natürlich erstklassig.

gypsy tail windUnd noch was: kennst Du die Reprise-Alben? „Afro-Bossa“ ist auch ein sehr schönes Album, aber überhaupt, auch das sind ein paar eher vernachlässigte Jahre, in denen Ellington nichtsdestotrotz sehr schöne Musik gemacht hat!

„Afro-Bossa“ ist das einzige Reprise Album, das ich nicht besonders gut kenne (fehlt mir leider noch), alle anderen („The Symphonic Ellington“, „Concert in the Virgin Islands“, „Will Big Bands Ever Come Back?“, „Mary Poppins“ und besonders „Ellington ’65“ bzw. „Ellington ’66“) schätze ich im Vergleich zu anderen Ellington LPs nicht so sehr, da sie mir zeitweise zu anbiedernd sind.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...