Re: Die besten Duke Ellington Alben

#5627997  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

ferry@ Atom: Ich habe mir mal beide notiert, denn „eins der besten Piano-Trio-Alben überhaupt“ (Zitat gypsy) hört sich so an, als könnte das Album auch was für mich sein.

Definitiv, ja!

Aber es ist eben nicht wirklich ein Einstieg in die Welt Ellingtons – weil es eine Sonderstellung in dessen Werk einnimmt.

Ellingtons eigentliches Instrument ist das Orchester, jeder Musiker in seiner Band hatte seine eigene Stimme, Ellington hat keine Parts geschrieben für fünf Trompeten, vier Posaunen (er hatte eigentlich immer nur drei, davon eine Bassposaune und oft auch noch eine Ventilposaune) und fünf Saxophone… seine Parts waren auf die Musiker zugeschnitten, auf ihren persönlichen Sound – das macht seine Big Band zur spannendsten, die es je gegeben hat. Dazu kommt natürlich sein und Billy Strayhorns nicht geringes kompositorisches Talent, in kleinen Formen wie auch in grösseren Bögen.

Wenn’s ein Einstieg im grösseren Stil sein darf, würd ich vielleicht zur „Duke Box“ von Storyville raten – eigentlich wollte ich das Fargo-Konzert von 1940 empfehlen, das scheint aber nur noch teuer zu haben sein, und es ist in der „Duke Box“ enthalten, daher… für den kleineren Einstieg ist die „Far East Suite“ oder „Black, Brown, & Beige“ sehr gut geeignet.

@atom:

Mich überrascht etwas die Dominanz von späteren Aufnahmen unter den ersten 10! Selber bin ich da noch nicht mit allem genügend vertraut, ich greife öfter zu den Columbia-Alben von ca. 1956-61 als zu den späten Aufnahmen – muss ich wohl mal ändern.

Auch die gute Position von „Historically Speaking“ überrascht mich – das ist ja eigentlich ein Album voller Remakes… klar, damit „rettet“ man viele klassische Ellington-Titel ins Album-Zeitalter, aber ich hab die beiden Bethlehem-Alben („Presents…“ ist ja nicht viel weiter hinten) bisher immer eher als Fussnote wahrgenommen denn als wichtige, gute Alben. Andererseits bin ich auch stets bereit, für die Capitol-Zeit ein gutes Wort einzulegen…

Und noch was: kennst Du die Reprise-Alben? „Afro-Bossa“ ist auch ein sehr schönes Album, aber überhaupt, auch das sind ein paar eher vernachlässigte Jahre, in denen Ellington nichtsdestotrotz sehr schöne Musik gemacht hat!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba