Re: Die besten Duke Ellington Alben

#5627943  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

Schöne Idee, Atom. Die von Dir genannten Platten sind alle auf ihre Weise gut und zum Einstieg gut geeignet. Bevor ich aber beide „Pianos“ und „Anatomy“ auf die Liste setzte, würde ich die „New Orleans Suite“ stärker in den Vordergrund rücken. Aber das sind nur Details.

Allerdings sollte man bedenken, dass Ellington eben seit den späten 1920ern aufgenommen hat und Alben eben eine Erfindung der 1950er Jahre sind. Wer sich also mit den klassischen frühen Aufnahmen beschäftigen will, den werden reine Alben nicht weiterbringen. Die „Blanton-Webster-Band“ ist nur ein Beispiel für Aufnahmen, die man besitzen sollte, bevor man die obige Liste völlig abarbeitet.

Ein Uneingeweihter könnte auf die Idee kommen, dass Ellington ab einer gewissen Zeit überholt und altbacken klang. Das wäre ein riesiger Irrtum, denn aufgrund seines überragenden musikalischen Talentes hat Ellington es immer geschafft, frisch und lebendig zu klingen und nie zum Nostalgie-Act zu verkommen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.