Re: Bilderkonservierung (Ãœberblick im ersten Beitrag)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art Bilderkonservierung (Überblick im ersten Beitrag) Re: Bilderkonservierung (Ãœberblick im ersten Beitrag)

#5626329  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Registriert seit: 02.09.2003

Beiträge: 6,027

Whole Lotta PeteNun, ob solche Darstellungen überhaupt gegen Gesetze verstoßen? Man zeigt zu unkommerziellen Zwecken Bilder, deren Rechte man nicht besitzt. Da dies seit einigen wenigen Jahren in Foren z.B. sehr üblich wurde, wirft sich die Fragestellung auf. Und ob du umbenennst oder nicht, wenn der Rechteinhaber das Bild entdeckt, was ist dann? Die Bilder haben Namen wie „beatlesabbeyroad1“, vielleicht benenne ich ein Coverbild auch so in meinen Dateien? Ich weiß bisher nicht, ob eine solche Verwendung (z.B. in einem Forum) irgendwie illegal ist. Eigentlich ist es auch nicht viel anders als eine reine Verlinkung, zumindest rechtlich.

Na ja, ich kann mich noch an die Diskussion der Avatarbilder erinnern. Da war das Forum kurz davor, diese aus urheberrechtlichen Gründen abzuschalten. Aber es kam ja raus, dass der User haftet und nicht der Forumsbetreiber. Das gleiche würde ich jetzt für die geposteten Bilder annehmen.

Whole Lotta Pete Mein damaliger Hinweis bezog sich auf die Bitte des Hausmeisters, dass Amazon, AMG usw. keine direkte Verlinkung wollen, so wie viele andere Anbieter auch. Außerdem ist es technisch gesehen langlebiger, über solche Service-Seiten zu verlinken, da viele Originalseiten mit der Zeit verschwinden und die Bilder dann hier verloren sind.

Wie lange werden eigentlich die Bilder auf solchen Bilderdiensten gespeichert?

--

You can't fool the flat man!