Re: TOTO Stuttgart 17.3.07 Porsche Arena

#5624653  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,612

Hier meine Eindrücke vom Konzert.

Die Setlist stimmt so wie sie im Toto-Thread steht, allerdings wurden Isolation, Gift of Faith und Kingdom of Desire schon komplett gespielt, also kein Medley!!!
Die Halle war schätzungsweise zu gut zwei Drittel gefüllt (5.000-6.000 Zuschauer), ich stand im Innenraum ca. 10m mittig vor der Bühne, der Sound war von der ersten Note an nahezu perfekt, die Instrumente waren deutlich zu unterscheiden, insbesondere die Drums konnte man sehr differenziert heraushören, insgesamt nicht zu laut, so muss es sein.
Die Band zeigte extreme Spielfreude, alle waren gut gelaunt und es wurden die üblichen Späße gemacht (Luke!).
Ich hatte den Eindruck, dass das Zusammenspiel seit meinem letzten Toto-Konzert (2004) weiter verbessert wurde, da passt die Chemie, die Einsätze kommen punktgenau, die Arrangements stimmen, Lee Sklar als Ersatz für Mike Porcaro am Bass fügte sich, wie nicht anders zu erwarten war, nahtlos ein. Kurzum eine perfekt eingespielte Band.
Wie die Setlist vermuten lässt, war es ein Rock-Konzert und kein langweiliges Best-of Konzert. Die Hits wurden schön verteilt, auch wieder leicht modifiziert, aber Schwerpunkt waren ganz klar die härteren Songs.
Mutig, aber ganz klar die Linie der Band, das zu spielen was ihnen Spaß macht und sich nicht selbst zu kopieren.
Also insgesamt ein tolles Konzert von gut 2 Std. Länge, allerdings mit einem Wermutstropfen der da heißt Bobby Kimball!
Ich weiß nicht, ob’s hauptsächlich an seiner offensichtlichen Erkältung lag, aber der gute Mann war stimmlich nicht auf der Höhe. Am Anfang war’s noch O.K., aber im Laufe des Konzerts hatte er immer mehr Probleme die Töne zu treffen, manchmal versagte die Stimme sogar komplett. Trotz ständiger Wasserzufuhr und Mundspray war ihm deutlich anzumerken, dass er nicht in bester Verfassung war. Schade, wirklich schade!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das Tourleben noch lange mitmacht, auch die Setlist deutet imo daraufhin, denn seine Anteile am Leadgesang sind deutlich geringer als noch vor ein paar Jahren.

So das war’s aus Stuttgart, bin gespannt wie’s in Düsseldorf war.

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK