Re: The Best…in Rap & HipHop

#5608423  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Stark überzogen ist das ganze aber schon, gerade bei BLH. Mit der Realität hat das nichts mehr zu tun, trotzdem gibt es bei ihm die Diskussion um mangelnde „Credibility“ doch kaum, denn er, Esham, Doomsday Prod. und Konsorten sind allesamt Nischenrapper, die sich selbst sozusagen nur durch den Schleier einer (übertrieben) kranken Person darstellen und lange wenig von ihrer wirklichen Persönlichkeit durchblicken ließen (heute gibt’s auch von BLH Songs wie „Meat“, ob das aus kommerziellem oder künstlerischem Antrieb entstanden ist, ist streitbar, mir gefällt’s jedenfalls gut). Da hat eigentlich nie den Anspruch erhoben, nur die harte Realität darzustellen, ganz ohne wäre es natürlich aber auch nie gegangen.

Von BLH kenne ich ehrlich gesagt kaum ältere Videos (von Esham habe ich jetzt auch nur neuere in Erinnerung), außer „Rest In Piss“, mit der herrlich-trashigen Horror-Sequenz am Anfang.
Wie wär’s mit der praktisch angelegten Vermutung, dass die Videos, welche ja meistens mit durchaus geringem Budget hergestellt wurden, Horror-Elemente enthielten, da es so deutlich einfacher ist, den entsprechenden Gruselfaktor rüberzubringen, als wenn man versucht, sich ausschließlich reale Begebenheiten zunutze zu machen?
Außerdem bleibt ja noch die Argumentation, dass das Gezeigte nunmal das ist, was in des Rappers kranken Kopf vor sich geht, denn die Tiefen des menschlichen Verstandes wurden sich ja auch des Öfteren lyrisch zunutze gemacht und blieben immer unerklärt. Das ist dann auch der Punkt (weil jegliche rationale Erklärung einfach nicht vorhanden ist), wo jeder sich mit gutem Grund in phantastische Sphären begeben konnte.

Das phantastische Elemente im Rap kaum verbreitet waren stimmt aber schon. Wenn bei solchen Interpreten dann Horror-Elemente in Videos vorkommen, ist das vielleicht wieder der gleiche Grund: des kleinen Budgets und der Einfachheit wegen. Hier wurde das Medium Video dann vielleicht gar nicht als logische Fortsetzung der Musik an sich gesehen, sondern es sollte einfach nur „cool“ und unterhaltsam sein.
:roll:… naja, ob das damit beantwortet ist, ich bezweifle es, aber vielleicht trifft einen ja irgendwann mal die Erkenntnis.

--