Re: The Best…in Rap & HipHop

#5608415  | PERMALINK

deleted_user

Registriert seit: 20.06.2016

Beiträge: 7,399

Gute Frage. Glaube schon, dass die Videos gezielt dazu eingesetzt wurden, die Wirkung der Musik zu verstärken (OK, das ist wohl meistens der Fall). Teilweise wirken sie auch deutlich übertrieben.
Beispielsweise sind ja auch die Videos vom Wu-Tang Clan ziemlich düster: Dunkle, kalte Farben, oft in schwarzweiss, die Jungs sehen gefährlich aus, gefilmt wurde in besonders hässlichen Gegenden – schmutzig und von grauem Beton dominiert, meistens bei Nacht. Nebel steigt aus den Gullideckeln auf etc. … beim Clan nicht unbedingt direkt Horror, aber doch sehr düster und atmosphärisch.
Ich halte das für die logische Konsequenz aus den düsteren, drückenden Instrumentals und den harten, mit rauer Stimme vorgetragenen Lyrics.
Jedenfalls gehören die Videos genauso zu dieser Ära wie die Musik und lassen sich ihr (der Ära… und der Musik) fast immer einwandfrei zuordnen. Man spürt einfach den 90’s Spirit.

--