Re: Franz Schubert

#5601205  | PERMALINK

kingberzerk

Zeze, wie wär’s mal mit der schönen Müllerin zur Abwechslung? Meine Lieblingsaufnahme ist mit Peter Schreier und András Schiff.

Lernte alles natürlich durch Fischer-Dieskau und Gerald Moore kennen, war sozusagen unvermeidlich und auch prima, aber „Die Schöne Müllerin“ in dem Gespann da oben möchte ich Dir zumindest ans Herz gelegt haben.

Mein Schubert-Favorit seit Jahren ist aber „Der Hirt auf dem Felsen“ op. 129 (für Sopran, Klavier und Klarinette, Text auch von Wilhelm Müller, das Gespann funktionierte ja sehr gut). Lernte ich durch den Film „Das Auge“ (Mortelle Randonnée) kennen. Die Interpretin darf nicht zu alt sein! Es gibt zwar eine Einspielung mit Margaret Price und Wolfgang Sawallisch, aber diesen Style meinte ich nicht. Es gibt eine Menge günstiger Einspielungen von Sopranistinnen, die man nicht unbedingt kennt, Soile Isokoski zum Beispiel. Da kann man noch entdecken.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.