Re: Soul Compilations & Box-Sets

#5599223  | PERMALINK

observer

Jackie Wilson – History of.. Vol.3 (The Chicago Soul of Jackie Wilson)

Diese Doppel-CD enthält 40 Titel, die Jackie Wilson von 1966 bis zu seinem Herzanfall 1975 aufgenommen hat. Von all den Soul-Sachen, die ich mir in den letzten Wochen gekauft habe, hat es mir diese Compilation am meisten angetan. Was für eine Stimme!

Einer seiner größten Hits „(Your love keeps lifting me) Higher and Higher“ war vor ca. einem Jahr meine erste richtig begeisterte Begegnung mit Soul, als ich es auf einer Compilation von einem Freund hörte. Aus einem diffusen Interesse, mich da mal näher damit beschäftigen zu wollen, ist z.Zt eine richtige Passion geworden.

Die beiden anderen Teile der „History of“-Reihe kenne ich noch nicht. In Vol. 2 habe ich mal reingehört. Dort sind Neuinterpretationen von Standards (My way, Over the rainbow..), die mich jetzt aber erstmal nicht so überzeugt haben. Auf Vol.1 sind Jackie Wilsons Rock`n Roll Jahre Ender der 50er/Anfang der 60er zusammengefasst.

Aber Teil 3 ist der Hammer. Wer nur ein Fünkchen Interesse für diese Musik hat, sollte sie kaufen.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.