Re: Soul Compilations & Box-Sets

#5599207  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Für den Einstieg sind teure Box-Sets eher nicht geeignet, denn wer gibt da schon 80-100,-€ aus, um erstmal was kennenzulernen? Ich selbst hätte gern die Stax/Volt-Singles Box, aber das wäre finanziell gesehen z.Zt. einfach unvernüftig.

Günstige und wirklich gute Zusammenstellungen kann ich hiermit empfehlen, jenseits von den übel zusammengeschusterten Samplern an der Supermarktkasse:

R&B Soul Classics (Repertoire Records):
Ein günstiger (ca. 11,-€) 2CD-Sampler, der sehr viele Klassiker von Motown, Stax und Atlantic gleichzeitig vereinigt. Otis Redding, Ben. E King, Carla Thomas oder Aretha Franklin…auch das grandiose „Higher and Higher“ fehlt nicht. Das Booklet ist gut, einigermaßen ausführlich und informativ. Aus der gleichen Reihe gibt es noch einen zweiten Teil, nämlich „70s Funk´n´Soul“, ebenfalls eine Doppel-CD.

Soulsville (Zyx/Stax):
In dem Amazon-Link hier erscheint mir dieser Sampler doch arg überteuert, vor einiger Zeit war das Teil überall in den Grabbeltischen und ist auch jetzt mit ca. 5-6 Euro ausreichend bezahlt. Es handelte sich um einen Promotionsampler für das neue Stax-Museum in Memphis. Darauf finden sich 20 ausgewählte Stax-Titel, die hervorragende Klassiker und einige seltenere Titel umfassen. Neben Lindy Lyndell´s „What a man“ und dem groovenden „Mr Big Stuff“ von Jean Knight führt die Auswahl bis zum „Shaft-Theme“ und gar zu einem Albert King Blues. Hervorzuheben sicher auch das unendlich schwingende „Melting Pot“ von Booker T & The MGs. Für Kenner nichts Neues, für Einsteiger eine mögliche Offenbarung. Die Raritäten sind auch nicht von Pappe, obwohl es „nur“ ein günstiger Sampler ist – Da ist eine „fast version“ von Booker T´s „Time is tight“ genauso dabei wie der lustige Alternate Take von Otis Redding´s „…dock of the bay“ (ja, das wo er die Möwen selbst macht und sich total verpfeift, damals auf meinem „Strangeness & Charme“ TZ Beitrag zu hören!), auch eine alternative Version von „Try a little tenderness“ fehlt nicht. Tipp!

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]