Re: Soul Compilations & Box-Sets

#5599197  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

observerBei meiner derzeitigen Erkundungs-Tour auf dem Planeten „Soul“ greife ich in erster Linie auf Compilations und Box-Sets zurück, um mir überhaupt erstmal einen Einblick über Künstler und Labels zu verschaffen. Ein unendliches Feld!

Weit ist auch die qualitative Spanne, die man bei diesen Samplern vorfindet: von informationsfreien Booklets bis hin zu kleinen bibliographischen Schätzen (die Motown-Box-Sets!). Deshalb hier ein Thread für Empfehlungen.

[B]Brunswick Top 40 R&B Singles 1966-1975
(Doppel-CD // Brunswick Rec.)

Sehr gern höre ich z.Zt diese Label-Compilation, in denen Brunswick seine Favoriten aus den Jahren 1966 bis 75 zusammengestellt hat. Einige bekannte Tracks, wie das großartige „Higher and higher“ von Jackie Wilson oder „Am I the same girk“ von Barbara Acklin, stehen neben vielen für mich bisher unbekannten Künstlern. Alles durchgehend sehr überzeugend und mit einer großen stilistischen Bandbreite, mit Einflüssen von Jazz (Young Holt Trio), Reggae (Barbara Acklin) und Swing. Und jede Menge Ohrwürmer.
In den (wegen der kleinen Schrift) etwas schwer lesbaren, aber sehr informativen Linernotes gibt es Kurz-Biographien der auf dem Sampler vertretenen Bands bzw. Künstler.
Sehr empfehlenswert insgesamt.

Das Schöne ist auch, dass es neben den bekannten Hits („Have You Seen Her?“ & „Oh Girl“ von den Chi-Lites, „Love Makes A Woman“ von Barbara Acklin, „Turn Back The Hands Of Time“ von Tyrone Davis, …, die würden im Grunde den Kauf schon rechtfertigen) auch einige Kleinode zu entdecken gibt, die zumindest auf CD nicht so leicht zu finden sein sollten (z.B. „Baby Boy“ von Fred Hughes). Gibt auch ein paar Aha-Momente (nicht die Band, ihr Spaßvögel) auf der Compilation, z.B. hört man, dass „Are You Woman (Tell Me So)“ auf Beyonces „Crazy In Love“ gesamplet wurde.

--