Re: Soul Compilations & Box-Sets

#5599179  | PERMALINK

cleetus

Da kann ich auch was dazu erzählen:

1. A treasury of Northern Soul (3CD/Pulse)

Schöne 3 CD Box, die sich mit Features von den Sapphires, Geno Washington, den Showstoppers oder den Yum Yums vor allem oder eigentlich ausschließlich auf die englische Northern Soul-Szene konzentriert. Zu jeder CD gibt es ein paar kleine Linernotes, die jedoch sehr allgemein gehalten sind. Gefällt mir sehr gut. Anspieltipp: Odds & Ends – Apple, Peaches, Pumpkin Pie

2. Out on the floor (Goldmine)

Ebenfalls ein Sampler der mir gut gefällt und auf dem einige Raritäten zu finden sind. Hier beschränkt man sich nicht mehr nur rein auf den UK sondern geht mit Chuck Wood sogar bei Stax shoppen. Ausserdem mit: Dobie Gray, Garnett Mimms, The Five Stairsteps und Al Wilson. Kleine Kurzbiographien im Booklet runden die CD ab.

3. Work your soul (Trojan)

Seit jeher kennt und schätzt man die vielen kleinen jamaikanischen Labels für ihre Umtriebigkeit und ihre Fähigkeit sofort auf neue Trends zu reagieren. So singen Alton Ellis, Desmond Dekker oder Jimmy Cliff immer von Liebe oder how to get it. Wer auf Reggae/Roots aus der Zeit steht, macht hier ganz sicher nichts falsch, allen anderen würde ich raten erstmal reinzuhören.

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block