Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#559177  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

lathoOk, das wusste ich nicht, ich kenne solche Teile nicht. Berichte mal, die Aussagen aus anderen Foren klingen ja ziemlich begeistert. Wäre dann wahrscheinlich eine gute Ergänzung zur Knosti. Dort Einweichen und Waschen, dann nass die Spindel-Achse in ein Holzbrett mit Loch stecken und mit dem Kärcher saubersaugen.

Genau so. Oder ganz dekadent einen alten Direct Drive-Dreher mit irreparablen Schäden nehmen, der sich noch dreht. Ich probier das.

atomNormale Absauger von Schallplattenwaschmaschinen berühren das Vinyl nicht, mit dem Kärcher übst du ja doch ziemlich Druck aus, so dass kleinste Partikel, Staubkörner oder andere Dinge das Vinyl durchaus beschädigen können. Für Fenster ist das durchaus zu gebrauchen, meine Platten würde ich damit nicht berühren.

Die Lippe muss vor dem Einsatz natürlich absolut schmutzfrei sein, jungfräulich sozusagen. Das kann man aber sicher stellen.

Die punktuelle, kontaktfreie Absaugung bei den Plattenwaschmaschinen ist gewiss das Optimum, aber die Maschinen, die mir gefallen, kosten eben auch 2000 Euro. Ich lasse es auf einen Versuch ankommen und werde mich langsam von weniger geliebten Platten zu mir wichtigeren vorarbeiten. Werde dann auch berichten.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?