Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#559165  | PERMALINK

foka

lathoDas sieht mir etwas zu grob für Vinyl-Oberflächen aus.

kurganrsIch würde damit vorsichtig sein. ;-)

Schon klar, Bedenken hatte ich selbst auch. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob das hier jemand schon mal gemacht hat. Aber dann…:

Joshua TreeDazu gibt es im Hi-Fi Forum einen Thread, ich glaube auch im Analog Forum.

… hatte ich die von Josh erwähnten Threads (und ein paar englischsprachige) bereits selbst recherchiert. Und das Lustige: Jeder Plattenhörer, der den Sauger zum ersten Mal sieht, bzw. über einen Einsatz mit Schallplatten nachdenkt, war extrem skeptisch. Und JEDER (zumindest derjenigen, deren Berichte ich fand), der das selbst ausprobiert hat, war absolut begeistert über die Ergebnisse. Zitat: „Wer braucht noch eine Plattenwaschmaschine?“.

Nun bleibe ich natürlich weiterhin ebenfalls extrem skeptisch, aber ich werde es nach all den positiven Berichten mal drauf ankommen lassen. Ich habe die perfekte Platte: eine völlig verdreckte „Elton John – Greatest Hits“. Mal sehen, wie die klingt und aussieht, nachdem ich sie gekärchert habe.

@latho: Die Lippe vom Kärcher ist aus Kautschuk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Vinyl beschädigt. Und zwei neue kosten sechs Euro, falls sie sich irgendwann abnutzt.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?