Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Wichtig ! – als Ergänzung zum Post #511 :
ich benutze noch einen zweiten Knosti Behälter (OHNE eingebaute Bürste !), folgendermaßen; Waschvorgang vom Anfang an, quasi zusemmengefaßt :
Hier (durch langjährig erfolgreich erprobte !) meine 10-Punkt Reinigungsmethode :
1) – zu reinigende LP wird erst beidseitig mit der Hand vom Grobstaub befreit, inkl. Labels ! – wichtig* !
2) – die zweiteilige „Labelschöner“ werden an die LP angeschraubt (mit Gefühl, da Kunstoffgewinde !)
3) – je nach Verschmutzung der LP wird sie alternativ mit einem feinen Wattenknollen abgewischt / befeucht , an hartnäckigen Stellen wird vorsichtig gerieben – anschließend werden Wattereste sorgfältig entfernt
4) – die feuchte LP wird nun komplett mit einem feuchten Tuch komplett neu abgewischt und „naßgemacht“
5) – nun kommt die LP in den Waschbecken und wird paarmal durchgekurbelt …
6) – nach cca 15 min „Wirkungszeit“ wird die LP paarmal in beiden Richtungen gekurbelt, mit Zusammendrücken von Becken Aussenseiten, um – je nach LP Dicke ein tiefes Eindrinden der Ziegenhaare in die LP-Rillen zu gewährleisten !
7) – danach wird die LP (komplett, mit Labelschoner inkl. Drehachse) aus dem Waschbecken vorsichtig, drehend, herausgezogen und in einen zweiten „Knosti“ Becken (ja – der ohne Ziegenhaareeinlage) abgestellt – zum groben Abtropfen … dann kommt Wartezeit zw. 0,5-1 Std
8) – nach cca 70 % Abtrocknen der LP wird sie aus dem 2. Becken herausgezogen, Labelschoner werden entfernt, geringfügig werden noch vorhandene Flüssigkeitsreste abgewischt und : ab in den Abtrockenständer (da tut es ein Geschirrständer genausogut !)
9) – nach paar Minuten ist die LP komplett trocken; dann optisch Begutachten (bei verschmutzter Wa-Fl. bilden sich Nasen in dead wax und in vorderen Rillen … dies kann man nach Atem-Benebeln und anschließendem Tuch-Wisch entfernen …
10) – gereinigte LP auflegen und : genießen !!! :lol:
* verschmutzte Labels verschmutzen eine neue, antistatische Japan-Innenhülle, die ich seit Jahren mit Erfolg benutze – Vorteil : sie paßt in jede orig. Innersleeve (http://japan-records.de/shop/de/zubehor/10341-zubehr-50zubehoer-jap-lpinnenfolieinsidesleeve.html), daher werden auch die Labels vom groben Staub ferngehalten !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!