Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
lotterlottammh, nur bei den preisbedingt wertvollen…? für mich sind alle meine platten wertvoll, von daher kommt nur eine reinigung in frage bei der abgesaugt wird. ohne dies kratzt deine nadel den dreck der noch drin bleibt aus der rille.
fragen an die knosti-freunde:
ohne nachspülen erscheint mir das wie dreck fein verteilen, spült ihr nach?
wieviel staub ist nach der trockenphase wieder auf der platte?
wie oft passiert es euch, dass das label nass wird beim gekurbel?
zum ersten Absatz :
natürlich; die billigeren Platten werden nach wie vor per Hand gewaschen !
„“ohne dies kratzt deine nadel den dreck der noch drin bleibt aus der rille.““
– Nach meiner sorgfältigen Handwäsche bleibt kein Dreck in den Rillen – das hätte ich durch eine Fuselbildung beim Abspielen gemerkt ! – glaube mir einfach, nach cca 4 Jahren Waschoptimierung bin ich zu einem TOP-Waschergebnis gekommen
zum zweiten Absatz :
– kein Nachspülen nötig, höchstens ab cca 10-15 gewaschenen Platten bilden sich in dead wax graue „Nasen“ – sie kann man problemlos entfernen
– „“nach der trockenphase““ bleibt kein Staub in den Rillen; höchstens hartnäckig klebende „Piclel“, die man mit einem Tuch problemlos entfernen kann !
– das Label wird äusserst selten naß, man muß halt mit viel Gefühl die Labelschoner anziehen (richtige Fummelei, da Kunstoffgewinde !)
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!