Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#559081  | PERMALINK

holger-schmidt

lathoKann mir jemand erklären, warum die Preise für die Geräte so hoch sind? Außer Knosti scheint mir das alles überteuert, oder haben die Reinigungsgeräte so ein technisch kompliziertes Innenleben?

das frage ich mich auch !

Meine Vermutung : der Markt ist relativ überschaubar (wer legt sich die Platten WaMa wg. 50 bis 100 Platten zu ?). Dazu kommt ein Überfluss an verschiedenen Fabrikaten …

Der einzige Vorteil gegenüber preiswerter Hand WaMa Knosti ist die Absaugung = man wäscht schneller.

Negativ : eine große Lautstärke bei billigen Geräten :roll:

Ich bleibe bei Knosti, da die Kostenrechnung unübertroffen ist :

– Beschaffung : DM 39,95 (inkl. 1 Liter Reinigungsflüssigkeit, damals für DM 16,95 zu haben … selbst heute, in euro-teuro Zeiten erscheint mir euro 59,99 noch akzeptabel)

Ich gehe einfach von heutigen euro 59,99 aus = einmalige Fixekosten; bei cca 1.000 zu waschenden Platten komme ich auf lächerliche cca 6 ct / LP

Die, sonst teure Reinigungsflüssigkeit mische ich mir selber :

1 Liter Isoprophylalkohol (98 %, NICHT verdünnt !) kostet in der Apotheke euro 5,54. Gemisch 1/4 Isop. und 3/4 destilliertes Wasser (5 L Kanister kostet cca 1,60) inkl. 1-2 Tropfen Pril o.ä. komme ich für eine „Bad“ im Knosti-Becken – ungefähr 0,5 Liter – hochgegriffen (inkl. Flüssigkeit für Vorwäsche) auf cca 94 ct

Damit bekomme ich ungefähr 20 Platten gewaschen; macht Fix 6 ct + Variabel 94 ct = euro 1,00 für 20 Platten …

= 5 euro Cent pro gewaschene Platte, Sorgfalt und Spaß während Waschen garantiert ! – da kann ich es mir zusätzlich ct 17 für eine neue, dünne japanische antistatische Innenhülle leisten – die gewaschene Platte bleibt sauber und nicht mit Papierrückständen verunreinigt (wie bei bekannten innergefutterten Papierinnenhüllen, die oft mehr kosten !)

noch Fragen ?

PS : falls ich mich bei der Kostenrechnung vertun haben sollte, bitte Berichtigen … ich schreibe es ausm Bauch raus, nach meinem schweren Arbeitstag !

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!