Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
In letzter Zeit reinige ich meine Schallplatten mit einem Gläss Vinyl Cleaner: von den Ergebnissen bin ich überaus begeistert, mein – subjektiver – Eindruck ist, dass diese Maschine gründlicher und gleichzeitig vorsichtiger reinigt, als das, was ich vorher so angetestet habe (Loricraft, Keith Monk und zwei sehr laute Modelle, von denen ich den Namen vergessen habe), ein vorher muffig und verhüllt klingendes Original der ersten Small Faces Immediate LP klingt jetzt wirklich, als sei sie direkt neu gekauft. Daraufhin habe ich nach und nach meine Beatles, Stones und sonstigen alten Originale mit der Maschine behandelt und konnte beinahe durchgehend eine Verbesserung des Klangs ausmachen (klarer, detaillierter, sauberere S-Laute), auch bei den vermeintlich sauberen LPs. Preislich weit jenseits dessen, was ich für ein solches Gerät auszugeben bereit wäre (2.299€), aber in einem ortsansässigen Laden kann man seine Scheiben für 1,-€ das Stück mit dem Vinyl Cleaner waschen. Nachteil: das Gerät reinigt ausschließlich 12″ Schallplatten.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?