Re: Merle Haggard

#5589407  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

In Sachen Album-Qualität möchte ich nochmal explizit für „Serving 190 Proof“ von 1979 werben, ein relativ unbeachtetes Werk, das mit zurückgenommener Instrumentierung und atemberaubender, teils beklemmender Intensität und schonungsloser Aufrichtigkeit der Texte Mid-Life-Crisis und Liebesleiden dokumentiert, ohne aber den Anstrich eines Konzeptalbums zu haben. Ganz wunderbar, melancholisch und berührend. Der Song „I Must Have Done Something Bad“ ist die bitterste, niederschlagendste und verzweifelteste Bilanz einer Beziehung, die mir im weiteren Feld des Country bekannt ist.

Ich sehe Hag´s Qualitäten übrigens tatsächlich darin, dass er das Format „Album“ ernst genommen und ausgeschöpft hat, im Gegensatz zu vielen Kollegen aus den 60ern.
Die Tributes indes sind schon toll, aber ich finde das narrative und belehrende Element bei „Same Train, Different Time“ etwas störend, und bei dem „I Love Dixie Blues“-Album sogar nervig (erster Eindruck, habe es selbst nicht).

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)