Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558733  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Bei der Knosti wird die Flüssigkeit ja auch entfernt, wenn Du so willst, indem sie abtropft und verdunstet. Ich wische die Platten nach dem Abtropfen auch noch mit einem Mikrofasertuch nach.
Dem Akkuschrauber-Betrieb stehe ich eher skeptisch gegenüber. Wie Joshua Tree schon sagte, 10 Umdrehungen pro Richtung reichen für gewöhnlich. Das schaffe ich gerade noch so von Hand.

Bis jetzt habe ich meistens gute bis sehr gute Ergenisse erzielt. Auch bei leicht verkratzten Platten mindert die Wäsche die Störgeräusche. Bei nur verschmutzten Platten sind Störgeräusche nach der Wäsche meist ganz weg.
In Ausnahmefällen musste ich dann noch mit Discofilm nacharbeiten. Eine recht aufwändige aber dafür wirklich effektive Reinigungsmethode. Wenn mein Vorrat an Discofilm aufgebraucht ist, werde ich auf Holzleim umsteigen (wie anderswo hier beschrieben).

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!