Re: 20.02.2007 "Tower Of Song" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt…"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.02.2007 "Tower Of Song" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt…" Re: 20.02.2007 "Tower Of Song" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt…"

#5586999  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503

Wie immer dürft ihr schon mal ein wenig was lesen, damit ihr wisst, was ich heute mit euch vorhabe:

Tower of Song – Lucy’s Leonard

Ein Sänger, der erst auf Umwegen zur Musik gelangte und deshalb das erste Mal mit 33 Jahren ein Album veröffentlichte … ein Sänger, der akribisch und perfektionistisch, häufig Jahre lang, seine Songs bastelt, mit denen er sehr häufig dann doch nicht so zufrieden ist, wie er sein sollte … ein Sänger, der seine Stimme eher unzureichend findet, weshalb er sie musikalisch zu glätten versucht durch Backgroundsängerinnen, für ihn nach eigener Aussage „Vordergrundsängerinnen“ oder Streicher … ein Sänger, der in seinem vierzigjährigen Schaffen nur 15 Alben vorgelegt hat … ein Sänger, dem man einmal verfallen, nicht wieder aus seinem Leben streicht – Leonard Cohen. Mich begleitet er ganz beharrlich seit Abitagen, und das ist jetzt auch schon ganz schön lange her.

In dieser Sendung lasse ich ihn natürlich auch selbst singen, aber der Schwerpunkt liegt für mich diesmal auf seinen Songs. Fünf Tributalben für ihn besitze ich, und den Hauptteil dieses Programms bestreiten andere Interpreten mit seinen Liedern. Und wer ihn selbst als Interpreten absolut nicht mag, mag ihn vielleicht am Ende als Songwriter würdigen können. Die in den Linernotes verwendeten Zitate stammen übrigens aus dem Buch Jim Devlin (Hg.), Leonard Cohen in eigenen Worten, Palmyra, 2002, für Fans eine feine Sache! Außerdem stelle ich bei jedem Lied einen Link zum Liedtext.

--

Say yes, at least say hello.