Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Sonic Juice
Bei der „Beggars Banquet“, die vorher auch schon diverse andere Reinigungsmethoden durchgestanden hat, ist das Knistern zwar nicht verschwunden, aber reduziert, und vor allem hat die LP an Klangtiefe und -detail gewonnen. Diesen Effekt habe ich auch bei weiteren LPs (und einer Single) feststellen können.
Heilende Wirkung habe ich bislang nicht beobachtet, existente Kratzer werden nicht behoben, das würde aber auch eher in die Rubrik Wunder fallen.
Es sei an dieser Stelle nochmal (generell, ich zietieren nur SJ, weil er es ansprach) darauf hingewiesen, dass diese Methode gegen Kratzer natürlich nichts ausrichten kann. Wie sollte sie auch. Was die Teifenreinigung angeht, scheint sie jedoch effektiv zu sein. Zudem sei gesagt, dass nicht jeder die gleichen Ergebnisse erzielen wird. Manche LPs lassen sich eben nicht mehr retten; bzw. einige brauchen evtl. mehrere Klebe-Behandlungen.
--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]