Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Ich habe früher sehr gute Ergebnisse mit Disco Film erzielt. Der Vorgang ist im Prinzip der gleiche wie beim Holzleim. Der Discofilm (eine klare dickflüssige, klebrige Emulsion) wird mittels eines Schwamms (wird beim Kauf mitgeliefert) auf die Platte flächig aufgetragen. Nach Austrocknung (dauert ca. 4-12 Stunden, je nach Dicke der aufgetragenen Schicht.) kann der Discofilm mit einem Stück Tesa o.ä. problemlos in einem Stück abgezogen werden, und aller Schmutz aus den Rillen kommt mit.
Wichtig dabei ist, dass man die Masse wirklich gleichmäßig deckend aufträgt. Falls sie zu dünn ist oder kleine Stellen frei bleiben, funktioniert das Abziehen nur unvollkommen. Dann muss man nachbessern oder noch mal mit einer Plattenwaschmaschine nacharbeiten.
Ich bin davon wegen der vergleichsweise hohen Kosten abgekommen. Eine Flasche Discofilm kostet 35 Euro und reicht nach meiner Erfahrung maximal für 25-30 LPs. Da ist eine Waschmaschine letztlich günstiger.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!