Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558635  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Habe zwischenzeitlich einige weitere Versuche vorgenommen. Das wichtigste vorweg: Schaden hat bislang keine LP genommen. Man muss nur darauf achten, dass das Label nichts abbekommt. Zum Auftragen habe ich einfach den Kleber auf die LP aufgetragen (Unterlage: Plastiktüte oder Zeitung) und dann mit dem Spachtel in Rillenrichtung flächig verteilt, so dass die Oberfläche komplett bedeckt ist (ohne Dreher).

Bei der „Beggars Banquet“, die vorher auch schon diverse andere Reinigungsmethoden durchgestanden hat, ist das Knistern zwar nicht verschwunden, aber reduziert, und vor allem hat die LP an Klangtiefe und -detail gewonnen. Diesen Effekt habe ich auch bei weiteren LPs (und einer Single) feststellen können.
Heilende Wirkung habe ich bislang nicht beobachtet, existente Kratzer werden nicht behoben, das würde aber auch eher in die Rubrik Wunder fallen.

Auf jeden Fall muss man die LP nachher mit einer Alkohol-Wasser-(Spüli)-Lösung und grobem Mikrofasertuch (und im Falle von Spüli-Einsatz danach nochmal extra mit Alkohol-Wasser) nachreinigen. Mit einer konventionellen Maschine bekommt man die Reste vermutlich nicht entfernt.

Zwischenzeitlich habe ich es auch mal mit schnelltrocknendem Pattex Holzleim versucht, da härtet die Masse nach ca. 3 h aus, allerdings lässt sich der Kleber nicht so leicht in einem Stück abziehen, die man muss man besonders aufmerksam nach Resten absuchen, inbesondere in Ein- und Auslaufrille.

Und jetzt kommt Ihr!

@HD: Du könntest immerhin einen Blaumann und Schutzbrille anlegen als untrügliches Zeichen dafür, dass daheim in der Hobbywerkstatt seriös gebastelt und gewerkelt wird.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)