Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558571  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

phlipper1Kann ich durch richtiges Plattenwaschen evtl. zurückgebliebenen Mineralstoffe und Kalkrückstände des Wasser wieder beseitigen oder verschlimmbessere ich es dadurch nur???

phlipper1warum ich platten mit an den strand nehme? weil ich sie ganz richtig dort auflege, wenn ich dort gebucht werde. schade, dass es bis jetzt noch keine antwort auf meine frage gab.:wave:

Warum du keine Antwoert bekommst? Weil ich z.B. keine Erfahrung mit Platten mit Sand habe, ganz einfach. ;-)
In jedem Fall solltest du sie wieder reinigen können.
Ich würde folgendes probieren:
– Das Ganze an einer Platte ausprobieren, die man nachkaufen kann oder um die es am wenigsten schade ist.
– Das Label zunächst einmal schützen (z.B. mit den Knosti-Schalen)
– einen hohen Behäter mit destilliertem Wasser und etwas Spülmittel füllen (Mischung siehe oben oder andernorts)
– die Platte darin „einweichen“, d.h. die Rillen sollten bedeckt sein
– erst nach einiger Zeit mit Mikrofasertuch die Flüssigkeit vorsichtig abtupfen.
– das Ergebnis überprüfen, evtl. wiederholen. Erst wenndu einigermaßen zufrieden bist, würde ich mit z.B. mit aufgetragener Flüssigkeit und Knosti-Bürste nacharbeiten und die Platte abwischen.

--

FAVOURITES