Startseite › Foren › Kulturgut › Clips & Videos › Liveauftritte › Re: Liveauftritte
Schöner Thread, vor allem das hier:
Wenn mir jemand zehn Minuten Zeit gäbe, um meine Auffassung von perfektem Pop als audiovisuelles Gesamtkunstwerk* auf den Punkt zu bringen, würde ich ihm schlicht diese drei Auftritte zeigen:
1) Lena – New Shoes
Dieser Auftritt ist im großen Lena-Hype im Mai 2010 ein wenig untergegangen, aber mit der Leichtigkeit, dem unwiderstehlichen Groove und dem berückenden Charme, den er ausstrahlt, gehört er bis heute zu meinen Topfavoriten.
2) Lena – Diamond Dave
Ausführlicher Kommentar zur m.E. vielleicht lob- und preiswürdigsten Popdarbietung ever
3) Und Lenas Interpretation von Kate Nashs „Foundations“ finde ich absolut hinreißend, überwältigend, grandios.
* Es gibt gewiss viele Songs, die ein höheres kompositorisches Niveau haben und noch mehr Sängerinnen mit einer voluminöseren Stimme, und es lässt auch mich ein wenig darüber nachgrübeln, dass ich hier drei Cover-Auftritte aus Lenas absoluter Anfangsphase herausstelle. Aber da dies nun mal der Live-Video-Thread ist, gelten hier andere Maßstäbe als in den Plattenthreads. Was diese drei Auftritte in meinen Augen so besonders macht, ist, dass jeder einzelne von ihnen ein absolut harmonisches, rundes Ganzes aus gutem Songwriting, tollem Gesang und enormem Charisma ergibt. Das Gesamtbild ist dabei weit mehr als die Summe seiner Zutaten und außerdem zugleich überkomplex und äußerst simpel. Ausschlaggebend ist schlicht die Intensität des Genusses, und die erreicht hier das absolute Maximum dessen, was ich mit dieser Form der Musikdarreichung bislang erfahren habe.
.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=