Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558499  | PERMALINK

folkfreak

Es muß ja nicht die Loricraft sein, darum erwähnte ich ja auch die z. Z. günstigste Altervative. Das hat mit Voodoo überhaupt nichts zu tun. Mal abgesehen davon, das es auch noch die Möglichkeit des Selbstbaus gibt. Auch schrieb ich, das ich ebenfalls die Knosti hatte und meine Erfahrungen sich nicht auf Herstellerangaben beschränken.
Klar ist eine LP anschließend sauberer, eine Reinigungs-wie auch antistatische Wirkung spreche ich ihr ja auch gar nicht ab. Nur sollte man eben doch überlegen, ob es sich nicht ab einer bestimmten Anzahl an LPs lohnt auf etwas besseres zu sparen, zumal die Originalflüssigkeit nicht gerade billig ist.
Man muß ja nicht zu einem Händler gehen, um seine Platten zu reinigen. Dies ist ja auch nicht billig. Ob du es glaubst oder nicht, man kann diese Maschinen auch als Endverbraucher kaufen !! Kann also zu jeder Zeit waschen !!
Der Unterschied zwischen einer Knosti und irgendeiner PWM ist extrem. Aber wie bei allen Dingen kommt es darauf an, was man bereit ist wofür auszugeben. Mir ist der Klang, das nach Möglichkeit geräuschfreie abspielen einer gut gereinigten LP sehr wichtig und darum habe ich mir eine PWM gekauft. Ich gebe zu, das auch die Bequemlichkeit ausschlaggebend war, denn ich hatte keine Lust ständig zum Händler zu laufen. Zumal der Durchschnittspreis bei uns in der Gegend fürs Reínigen ca. 2,00 Euro beträgt. Also recht teuer ist und bei der Anzahl von LPs eine richtige Summe zusammen gekommen wäre.

--

Schöne Grüsse Folkfreak