Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Anonym
folkfreakEine Knosti mit der Loricraft zu vergleichen ist ein Witz.
natürlich ist es ein Witz, einen 50 Euro Artikel mit einem x-tausend Euro Artikel zu vergleichen, aber die Frage ging nach ja auch einer einfachen und billigen Reinigungsmöglichkeit. Also nochmal meine eigene Erfahrung mit der Knosti, bevor dann wieder Freund Voodoo und Herstellerangabe übernehmen darf:
-die Platte ist hinterher deutlich sauberer als vorher (sonst würde ich sie ja nicht waschen)
-sie wird weder beschädigt noch zerkratzt, was bei einfachem Waschen per Hand möglich wäre
-die Reinigungswirkung der gefilterten Flüssigkeit entspricht der Reinigungswirkung der Originalflüssigkeit (daher das Filtern, richtig!)
-mit einer Flasche Reinigungsflüssigkeit komme ich so locker auf über 50, vermutlich über 100 gereinigte Platten
-natürlich gibt es kein „rückstandsfreies Verdunsten“. Nach dem ersten Abspielvorgang hat man also ein bisschen Schmodder am Tonabnehmer hängen, eben die Reste der Reinigungsflüssigkeit.
-Gehört habe ich diesen Schmodder noch nie, deutlich habe ich aber vor dem Waschvorgang den Dreck gehört – der schwimmt jetzt aber in etwa 300ml Reinigungsflüssigkeit.
-fürs preiswerte Zuhausewaschen kann ich die Knosti voll empfehlen
-auswärts professionell Waschen ist sicher besser (ich mag aber waschen wann ich will und nicht mein Zeugs durch die Gegend schleppen!)
und noch zwei Anmerkungen:
-Platten sind für mich Gebrauchsgegenstände
-ich drehe die Platten nicht per Hand durch die Knosti, sondern mit einem Akkuschrauber
@bullitt: in MR wäscht laut Homepage tatsächlich Fred Zahn, keine Ahnung, ob es sonst noch jemanden gibt.
--