Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
BorinoDanke für den Link! Sehr interessant.
Ich habe wirklich immer dieses weisse Zeug an der Nadel… Für mich steht es ausser Frage, dass ich mir irgendwann eine bessere Maschine kaufen werde :lol:
Ich wasche die Platten inzwischen in 3 Etappen. Vorwäsche mit destiliertem Wasser (Austausch nach 2 LPs) und einem Tropfen Spüli. Hauptwaschgang mit der Knosti Flüssigkeit (wird nach 3 LPs gefiltert, dabei durchläuft die Flüssigkeit Kaffee- und Knostifilter direkt nacheinander) und einer Nachwäsche, wieder mit dest. Wasser und einem Schnuß Knosti Flüssigkeit(nach dem Bad mit einem Microfasertuch behandelt).
Das braucht viel Zeit, aber die Nadel ist bis auf seltene Ausnahmen (wobei ich momentan noch unschlüssig bin worauf ausgerechnet diese zurück zu führen sind) schmutzfrei geblieben und die Platten klingen sehr sauber. Momentan fühle ich mich als „Knostianer“ deshalb durchaus wohl.
--
Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]