Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nail75Ich habe mich oben nicht ganz glücklich ausgedrückt. Irgendjemand schrieb mal hier, dass er alle Platten wäscht, auch neue. Natürlich mag es Sinn machen, Pressrückstände zu entfernen, das Problem hatte ich aber noch nie. Vielleicht würde da ja auch mit einer klassischen Kohlefaserbürste funktionieren. Was ich aber eigentlich sagen wollte, war, dass ich eben nicht alle Platten reinigen würde, sondern nur diejenigen, die eben knistern/knacksen und irgendwelche Rückstände aufweisen und nicht alle ausnahmslos…
Na ja, Pressrückstände entstehen zwangsläufig, müssen aber erstmal keine klangliche Beeinträchtigung darstellen, es sei denn handelt sich um eine große Menge, dann knackst es schon beim ersten Hören gewaltig. Es reicht natürlich aus, Platten erst zu waschen, wenn sie knacksen, aber wenn man auch neue Platten gleich wäscht, dann schadet es sicher nicht, im Gegenteil, denn die Platte wird auch statisch entladen und zieht so weniger Staub an. Anschließend in eine antistatische Innenhülle gepackt, dann kann erstmal nicht viel passieren, was den Klang beeinträchtigt. Die Kohlefaserbürste benutze ich vor jedem Abspielvorgang, sie entfernt aber lediglich Staub von der Plattenoberfläche und verhindert, dass Staubpartikel beim Abspielen in die Rillen gedrückt werden. Staub, der wirklich in den Rillen sitzt kann die Bürste nicht entfernen.
Von daher empfehle ich die Kohlefaserbürste für den täglichen Gebrauch, außerdem würde ich neue Platten immer erstmal waschen, und alte, natürlich je nach Zustand, ebenso.
P.S. Ich selbst besitze (noch) keine Plattenwaschmaschine, werde mir aber, sobald es mein Konto zulässt, eine kaufen, entweder die OKKI NOKKI oder die NITTY GRITTY.
--