Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Noch einmal zu dem Problem des Absaugens/Schmutzrückstände.
Ich behaupte, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob eine Platte, wie bei den gängigen Saugern, waagerecht gesäubert und dann abgesaugt wird oder ob sie senkrecht aufgehängt in reichlich Reinigungsflüssigkeit gereinigt und darin gespült wird.
Im ersten Fall wird wenig Flüssigkeit aufgetragen, die Bürsten werden nach unten(!) in die Rillen und den Schmutz gedrückt, je nach Ausdauer mehr oder weniger lange, einzig um den Schmutz zu lösen und natürlich in den Rillen gelöst (so er denn überhaupt gelöst ist nach diesem meist kurzen Vorgang) zu verteilen, dann ist ein Absaugen bitter nötig.
Wenn ich aber den Schmutz löse im senkrechten Zustand, so wird er bei der Drehung durch die Flüssigkeit einfach herausgespült(!), weshalb nachher im besten Fall nur eine Trocknung nötig ist. Diese nehme ich allerdings mit Mikrofasertuch vor und lasse die Platten nicht einfach abtropfen. Mich überzeugt diese Knosti-Methode von der Vorgehensweise her absolut, meine Maschine ist ja nur eine Vereinfachung.
--
FAVOURITES