Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558373  | PERMALINK

bauer-ewald

nail75Tja, mir fehlt die Erfahrung in solchen Dingen, um beurteilen zu können, ob der Glaube an klangliche Verbesserung durch Entfernung von Pressrückständen auf realen Zusammenhängen beruht oder Esoterik ist. Ich tippe mal auf Esoterik.

Was sollte Esoterik für eine Rolle spielen, solange der kausale Zusammenhang zwischen Preßrückständen und Klangqualität so klar ist? Gerade bei neueren Pressungen sind leider oft erhebliche Preßrückstände nicht zu übersehen.

Ich denke, dass man mindestens 2000-3000 Platten haben muss, damit sich eine solche Maschine lohnt. Ich hatte ja schon mehrfach erklärt, nicht jede Platte waschen zu wollen, nach dem alten Motto: „Never change a running system.“

Ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Micro Basic (ca. 500 €), habe deutlich weniger als 2000 Platten, und wasche Platten nur nach Bedarf. Dennoch hat sich die Anschaffung für mich voll gelohnt. Wenn man viele Platten gebraucht kauft ist so eine Waschmaschine ein Riesenvorteil, weil man damit für sich den Bereich an akzeptablen Käufen erheblich erweitert. Und damit indirekt natürlich auch den durchschnittlichen Betrag verringert, den man für eine akzeptable Platte ausgeben muß. Ich hatte schon viele Platten die vom Augenschein her so verstaubt, verdreckt, vollgequarzt etc waren daß an ein Abspielen nicht zu denken war. Nach einer Wäsche sahen die wie neu aus und klangen auch so. Eigentlich wundert es mich eher, daß hier von den Leuten die pro Monat Dutzende Platten gebraucht kaufen nicht mehr so ein Gerät haben.

Was otis‘ Konstruktion angeht hätte ich dieselben Bedenken geäußert wie Clau (Verteilung des Schmutzes etc.) Auch daß eine rückstandsfreie Trocknung ohne sofortige Absaugung gut funktioniert, würde ich erstmal skeptisch sehen. Aber der Erfolg gibt Dir ja anscheinend recht, otis. Klasse Sache für relativ wenig Geld.

--