Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558371  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Mr. BadlandsNa ja, ich denke, dass es sich schon ab ca. 300-400 Platten lohnt, eine Waschmaschine zuzulegen. Nehmen wir an, eine Reinigung kostet 1,50 € pro Vinyl, dann würdest Du schon bei ca. 270 Platten die Kohle wieder drin haben (wenn man von 400,00 € für eine Nitty Gritty ausgeht). Außerdem befinden sich auf jeder neuen Platte Pressrückstände, die somit auch entfernt werden können. Und jede Platte, die „sauber“ klingt, muss noch lange nicht sauber sein. Vergleiche doch mal eine Platte vor und nach der Reinigung, die Unterschiede sind oft größer als Du denkst!

Tja, mir fehlt die Erfahrung in solchen Dingen, um beurteilen zu können, ob der Glaube an klangliche Verbesserung durch Entfernung von Pressrückständen auf realen Zusammenhängen beruht oder Esoterik ist. Ich tippe mal auf Esoterik.

Ich denke, dass man mindestens 2000-3000 Platten haben muss, damit sich eine solche Maschine lohnt. Ich hatte ja schon mehrfach erklärt, nicht jede Platte waschen zu wollen, nach dem alten Motto: „Never change a running system.“

@clau: Bei dem Händler, von dem ich sprach, muss man das Waschen nicht selbst machen. Das wäre ja witzlos.

Ansonsten sprach heute jemand zu mir am Telefon den lustigen Satz:

„An meine Platten kommt kein Wasser – das ist der Tod!“

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.