Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Ich sehe das mit der Reinigungsflüssigkeit nicht so problematisch, da sich ca. 750 ml im Napf befinden, verteilt sich a der Schmutz, b setzt er sich unten ab. Ich nehme zudem billige selbstgemachte Flüssigkeit, die ich schnell wechseln kann, aber so drei-viermal für je 3-4 Platten sollte sie schon reichen. Wenn du dein Geschirr mit der Hand spülst wechselst du auch nicht nach jedem Teller das Wasser oder saugst den Mist ab, ähnlich sehe ich das hier. Die Platte ist halt sehr nass, was ich als Vorteil sehe. Entsprechend süffig ist auch das Fasertuch.
Schwieriger ist es, das Knosti-Ding unten zu reinigen. Ich mache unter starkem Wasserstrahl und mit Pinsel. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Bürsten wechseln kann, wäre es noch besser. Ohnehin, da gebe ich clau recht, wäre eine andere Konstruktion evtl. besser.
Was die Fremdreinigung andernorts anbelangt, bin ich nicht zufrieden. Bislang habe ich per Hand danach zu Hause jeweils bessere Ergebnisse erzielt (die gleichen Platten, aber nur wenige ausprobiert, und noch nicht mit meiner neuen „Maschine“). Es mag daran liegen, dass die Sauger etc. nicht optimal eingestellt waren, was sicher im Privatgebrauch besser im Griff zu behalten wäre.
Vom Material her hat meine Konstruktion ca. 100 € gekostet (Knosti, teures Netzgerät, teurer Motor)
Art, die Laubsägearbeiten sind made by OBI. Nur die passgenauen Aussparungen für Schalter und Netzgerätanschluss gehen auf meiner Hände Arbeit zurück.
--
FAVOURITES