Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Anonym
nail75… Bis sich die Investition für eine private Waschmaschine amortisiert vergingen ja Jahre. Klar, wenn man 10.000 Platten zu Hause hat, mag es unter Umständen Sinn machen, aber wenn ich bedenke, dass mehr als 50% der Platten, die ich so kaufe, eine Reinigung eigentlich nicht nötig haben…
Na ja, ich denke, dass es sich schon ab ca. 300-400 Platten lohnt, eine Waschmaschine zuzulegen. Nehmen wir an, eine Reinigung kostet 1,50 € pro Vinyl, dann würdest Du schon bei ca. 270 Platten die Kohle wieder drin haben (wenn man von 400,00 € für eine Nitty Gritty ausgeht). Außerdem befinden sich auf jeder neuen Platte Pressrückstände, die somit auch entfernt werden können. Und jede Platte, die „sauber“ klingt, muss noch lange nicht sauber sein. Vergleiche doch mal eine Platte vor und nach der Reinigung, die Unterschiede sind oft größer als Du denkst!
--