Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
otis
…
Kann es denn nun nicht sein, dass eine unsaubere Pressung, deren eingepresster Dreck von dem Trennmittel noch etwas überdeckt einigermaßen hinnehmbar war, nach der Waschung akustisch plötzlich offener zutage tritt und den möglicherweise rundum besseren Klangeindruck mehr als zunichte macht?
ok, also die Trennmittelrückstände als eine Art Schmiere, welche Unsauberkeiten der Pressung ausglättet. Auf jeden Fall hätte man dann durch die Glättung aber einen Verlust an akustischen Details.
otis
Ich denke eigentlich auch, dass ich statisches Knistern von echtem Schmutz unterscheiden kann.
Kommt auf den Schmutz an. Geräusche von Rückständen in den Rillen von Waschdurchläufen sind für mich sehr leicht mit statischem Knistern zu verwechseln.
Generell habe ich mir abgewöhnt, alle neuen Platten zu waschen. Ich wasche eigentlich nur 2nd-Hand-Käufe die es wirklich nötig haben. Ist mir sonst einfach zuviel Arbeit.
--