Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
otis
…
Nach wie vor bin ich kein übermäßiger Fan von L’Art … Das habe ich oben glaube ich schon geschrieben. Hat noch jemand den Eindruck des leicht Klebrigen? Ich habe jedenfalls Platten, die nach Behandlung verschmutzter klangen als zuvor (die letzte Cash, die Dylan) oder liegt es daran, dass sie sauberer wurden und ihre schlechte Pressqualität dadurch hörbarer wurde?
@otis: Was Deine letzte Frage betrifft: Daß eine schlecht gepreßte LP durch Schmutz in den Rillen besser (und sei „besser“ auch nur subjektiv empfunden) klingt, halte ich für wenig wahrscheinlich. Rückstände in den Rillen nach dem Waschen und (wie von folkfreak schon erwähnt) statische Aufladungen dürften eher der Grund sein.
Bei meiner Micro Basic mache ich grundsätzlich immer zwei Reinigungsläufe pro Seite. Erster Durchlauf mit X2000 (eine spezielle Reinigungsflüssigkeit), ein paar Minuten einwirken lassen. Zweiter Durchlauf mit einer Aquadest/Isoprop-Mischung, um evtl. noch verbliebene Rückstände sicher aus den Rillen zu bekommen. Zusätzlich reinige ich dabei noch die Einlaufrille mit einem Microfasertuch (bei drehendem Teller das um den Finger gewickelte Tuch fest in die Einlaufrille drücken), um das lästige Knistern das man oft nach Wäschen besonders in der Einlaufrille hat loszuwerden. Wenn man dann die Platte noch ein paar Tage liegen läßt, sollten auch statische Aufladungen weg sein.
--