Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen › Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen
Ich nutze von der Knosti für Singles nur die Ersatzbürstchen.
Für LPs ist sie ganz praktisch, da arbeite ich aber mit eigener Flüssigkeit, gebe sie auf die Platte auf und drehe selbige dann zur Schmutzlösung ein paar Mal durch die Bürsten. Die Reinigung erfolgt ja letztlich mit dem (guten!) Mikrofasertuch. Die Profi-Maschinen saugen halt ab. Wenn der Schmutzlösevorgang dort nicht sorgfältig betrieben wird, nützt natürlich auch das Absaugen nichts.
Dass mit Disco-Film (müsste ich mir mal besorgen) manche Platten besser zu reinigen sind, glaube ich sofort, atom. Es hängt wohl mit der Art der Verschmutzung zusammen.
Nach wie vor bin ich kein übermäßiger Fan von L’Art … Das habe ich oben glaube ich schon geschrieben. Hat noch jemand den Eindruck des leicht Klebrigen? Ich habe jedenfalls Platten, die nach Behandlung verschmutzter klangen als zuvor (die letzte Cash, die Dylan) oder liegt es daran, dass sie sauberer wurden und ihre schlechte Pressqualität dadurch hörbarer wurde?
--
FAVOURITES