Re: Reinigen von Vinyl / Schallplattenwaschmaschinen

#558221  | PERMALINK

pink-nice

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 27,368

otisDa ich seit kurzem selbst mit dieser Flüssigkeit (auch z.B. bei phonophono erhältlich) arbeite, muss ich folkfreaks Empfehlung dringend wieder nach oben holen. Absolut lohnend. Ich habe ja schon viel probiert, aber das genannte ist schlichtweg das beste.
Kein Alkohol=keine Verdunstung=langes Einwirken.
Ich besitze keinen Absauger und wische die Flüssigkeit nur mit einem Mikrofaser-Tuch wieder ab. Erstaunlichste Ergebnisse. Und z.T. wunderbare Klangverbesserung.
Lasst euch vom Preis nicht abschrecken, das Zeug (gerade mal 100 ml = 35 Euro) ist sehr teuer, wird aber derart (1:50) verdünnt, dass es aufs Ganze die günstigste Variante ist! Einfach mit 5 l destilliertem Wasser aufgießen und nach und nach in einen Parfümsprayer (oder andere Feinsprayer) füllen. Reicht jahrelang!

Mit 30% Isopropanol und 70% Aqua-Dest und dann mit der Plattenwaschmaschine hab ich bis jetzt alle Scheiben wieder auf Vordermann gebracht.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“