Re: Live Earth – 7. Juli 2007

#5580501  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,754

ClauWas ist eigentlich mit den Benefiz-Helden U2, Simple Minds, Paul McCartney, Neil Young, Peter Gabriel, Bryan Adams und Herbert Grönemeyer? Die sind doch sonst auch immer dabei.

Hier nochmal was zu dem Thema:

Angesichts des gigantischen Energieverbrauches und CO2-Austoßes bei der Vorbereitung und Durchführung einer derartigen Massenveranstaltung und der Verweigerungshaltung der USA beim Thema Klimaschutz war schon im Vorfeld Kritik an dem Mammut-Unternehmen und seinem fragwürdigen Nutzen laut geworden.

Bob Geldof, der den Konzerten ebenso fern blieb, wie die Gutmenschen-vom-Dienst, U2, nannte das Event „reine Zeitverschwendung“. Dem niederländischen Blatt De Volkskrant sagte er: „Ich würde Live Earth nur dann organisieren, wenn ich auf die Bühne gehen und konkrete Maßnamen für die Umwelt seitens der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten, des Kongresses oder der Großkonzerne vermelden könnte. Aber sie geben keine solchen Garantien, also ist es am Ende doch nur ein enormes Popkonzert oder das x-te Mal, dass, sagen wir, Madonna oder Coldplay auf der Bühne stehen. Ich hoffe natürlich, dass die Konzerte ein Erfolg werden. Aber warum organisiert Al Gore sie denn? Um uns auf den Treibhauseffekt aufmerksam zu machen? Das Problem kennt doch jeder schon seit Jahren. Die Erderwärmung ist uns allen längst bewusst.“

Quelle: Musikexpress

--