Re: Miles Davis und Wayne Shorter …

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nail75

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JuliaJa.
Ich hab die „Night Dreamer“ und „Adam’s Apple“ da. Und von Art Blakey & Jazz Messengers „Like Someone in Love“. Und natürlich alles was die Davis-Shorter-Phase 1964 bis etwa 1969 betrifft.

„Juju“ und „Speak No Evil“ sind als Soloalben auch essentiell. Es gibt da eine 2-CD best of, Footprints mit Namen. Schau Dir doch mal die Liner-Notes an, vielleicht hilft Dir das weiter. Das gilt natürlich auch für alle anderen Liner Notes.

Hast Du auch die „Live at the Plugged Nickel“-Box? Die ist natürlich sehr teuer, aber der absolute Höhepunkt des second classic quintets (manche sagen von Miles gesamter Karriere). Absolut fantastisch.

Zu Davis/Shorter habe ich folgendes zu sagen: Die Ankunft von Wayne Shorter war ja der entscheidende Schub, der zur Bildung des „second classic quintets“ führte. Miles hatte wieder einen Saxophonisten, der seinen Anforderungen genügte, denn George Coleman, Hank Mobley und Sam Rivers konnten seinen Anforderungen dauerhaft nicht genügen. Shorter war ja nicht nur ein brillanter Saxophonist sondern auch ein Komponist der allerersten Güte.

Shorter machte natürlich auch die Entwicklung zu „Fusion“ mit und spielte auf den entsprechenden Alben bis er Weather Report gründete. WR und viele weitere Fusion-Bands waren ja direkte Ableger der verschiedenen Bands von Miles Davis. Mit anderen Worten der Einfluss der Miles Davis-Jahre war immens, aber das wird dir jeder erzählen, der irgendwann mal mit Miles zusammengearbeitet hat.

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