Re: 06.02.2007: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 3" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt.."

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 06.02.2007: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 3" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt.." Re: 06.02.2007: "HerStory – Lucys Frauen-ABC Teil 3" von Lucy Jordan & "Frisch gerockt.."

#5569741  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Yeah Yeah Yeahs / Cheated Hearts

Ihr erstes großes Album „Fever to tell“ haute mich schier vom Stuhl. Die Yeah Yeah Yeahs, eine Band des New Yorker Art-Punk, so wird das wohl betitelt, mit ihrer Frontfrau Karen O spielten frisch und auch mit erstaunlicher Respektlosigkeit vor einem großen musikalischen Erbe ein Album ein, dass knackig abgeht, und Karen O(rzolek) schafft es, ganz frisch und neu zu klingen, auch wenn man schon durchaus an Vorbilder erinnert wird, z. B. Chrissie Hynde. Sie giggelt, quiekt und kreischt, dass es eine wahre Pracht und Wonne ist, zeigt daneben aber auch, welches Stimmvolumen sie ihr Eigen nennt. Ihr letztjähriges Album „Show your Bones“ enttäuschte mich hingegen ein wenig, auch wenn es allgemein überschäumenden Jubel in der Kritik erfuhr. Man sei dabei, sich neu zu definieren, erklärte die Band sinngemäß in einem Interview, und ein wenig hört man, finde ich, dass sie auf der Suche sind, aber noch nirgendwo so richtig angekommen scheinen. Auch Karen O singt nicht mehr so unverbraucht und frech, sondern legt ihre Stimme merklich an die Kette, sodass sie manchmal regelrecht gequetscht klingt. Schlecht ist das Album ganz und gar nicht, nur eben eine merkwürdige Hybride. Aber es gibt auch umwerfend tolle Songs darauf, eben genau das, was ich erwartet habe, und einen hört ihr jetzt : „Cheated Hearts“. Andere denken über dieses Album anders, wie schon erwähnt:

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/y/yeah_yeah_yeahs/show_your_bones/index.htm

--

Say yes, at least say hello.