Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Travis – The Boy With No Name › Re: Travis – The Boy With No Name
Ich habe ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort gerechnet. Ich dachte ihr haltet mich für unverschämt oder sowas in der Art, denn es besteht ja tatsächlich keine Pflicht zu begründen warum man einen Song mit **** besternt.
kramerWas mir an „Closer“ und vielen Travis-Songs allgemein gefällt ist diese fast unschuldige, naive Direkheit die auf mich entwaffnend und verzaubernd wirkt. Bei Travis gibt es nichts doppelbödig, konstruiertes – it`s straight from the heart! Das gepaart mit einer wunderschönen Melodie und Frans Gesang muss man einfach lieben.
Ich sagte zu dir, dir fehle bezüglich Travis, Sachlichkeit. Ich sollte erwähnen, dass sie mir hier ebenfalls fehlt, viel mehr als dir. Ich habe einfach etwas anderes erwartet. Ich weiß noch sehr genau, als „12 Memories“ released wurde, war ich sehr begeistert weil es für mich so anders war, im Vergleich zu den vorhergegangenen Alben. Ich habe erwartet das „Closer“ mich überrascht und das tut dieser Song einfach nicht. Ich denke, das ist der Grund, warum ich mich immer noch nicht begeistern kann. Meine Erwartungshaltung war einfach zu groß.
Die Punkte die du aufgezählt hast, die für dich einen Travis-Song und auch „Closer“ ausmachen, sind alles Punkte weswegen auch ich diese Band so sehr schätze… diese fast unschuldige, naive Direktheit (die entwaffnet und verzaubert), Musik die von Herzen kommt (nicht konstruiert und doppelbödig), klingt ihm ersten Augenblick kitschig, ist es aber keineswegs. Ich halte die Single ja nicht für unglaublich schlecht, nur fehlt mir da einfach was um in riesen Jubel auszubrechen, begründet auf das was ich zuvor sagte. Ich würde Closer zur Zeit mit *** besternen.
Herr RossiEs ist eben ein klassischer Travis-Track und als solcher perfekt gelungen: Fran hat mal wieder eine schlichte, schöne Melodie gefunden, die schwebenden, „hellen“ Sounds werden durch ein solides Rhythmusfundament geerdet. Besonders schön sind Frans eigene Backing Vocals in der 2. Strophe und dieser kurze Instrumentalpart, der am Ende wiederholt wird. Die Produktion ist detailverliebt, wie man das von Goldrich kennt, aber nicht überladen, es bleibt alles durchsichtig. Und Fran singt! Da muss ein Song schon sehr schwach sein, dass das nicht hilft.
Ja es ist ein klassischer Travis-Song, allerdings in der Form einer, auf mich, schwach wirkenden Kopie des zuvor dagewesenen.
Kai Bargmann„Closer” ist eine feine Single in typischer, also bruchloser Travis-Qualität, die für mich drei Eigenschaften kombiniert:
1. Die Ohrwurmqualitäten der Songs von „The Man Who”
2. In der Begleitung das Rockige/die Fülle von „12 Memories” (ohne ganz die Intensität i.S. von, nunja, Härte zu erreichen, aber immerhin, die Gitarre achtelt tapfer)
3. und vermeidet dabei das arg Verzärtelte der „Invisible Band”.Nach drei Durchläufen ist „Closer” jedesmal gewachsen und steht bei guten **** (mit Luft); auf das Album freu ich mich allein schon wegen des Covers.
1. Ohrwurmqualität hat der Song wirklich, mehr gesagt der Refrain
2. Kann ich nicht nachvollziehen
3. Stimmt
Ich würde gern so begeistert sein wie ihr. Ehrlich. Vielleicht wächst er ja auch für mich noch, wenn meine Enttäuschung etwas nachgelassen hat.
--