Re: Die entbehrlichsten Jahre der Rock’n’Roll-Geschichte

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Die entbehrlichsten Jahre der Rock’n’Roll-Geschichte Re: Die entbehrlichsten Jahre der Rock’n’Roll-Geschichte

#5562571  | PERMALINK

sommer
Moderator

Go11981 war ein gutes Popjahr (speziell Synth- und Technopop: Kraftwerk, Soft Cell, The Human League, Heaven 17 und andere; aber auch „Ghost Town“ von den Specials, eine der besten Singles ever); es gab guten Postpunk, Proto-Goth und „New Rock“ (z.B. von Birthday Party, Siouxsie & the Banshees und, ja, Echo & the Bunnymen); Brian Eno bringt mit David Byrne das Sampling voran; Motörhead bringen ein ziemlich umwerfendes Livealbum heraus; und mit Damaged von Black Flag erscheint ein Meilenstein des Hardcore. Ich nenne das ein gutes Jahr. (Vielleicht könnt ihr mit dieser Musik nichts anfangen – aber da kann das Jahr 1981 ja nichts für…)

Ich finde 1981 kein „schlechtes“ Popjahr. Z.b. Eno/Byrne, Echo & The Bunnymen schätze ich sehr und auch die Specials Single. Ich finde lediglich (relativ zu den anderen) dass es eines der entbehrlichsten ist. Sprich: In den anderen Jahrgängen finde ich noch mehr grossartige Musik.

--