Re: 7"/10"/12"-Faves 2007 (work in progress)

#5555381  | PERMALINK

sonny

Registriert seit: 09.04.2003

Beiträge: 1,919

atomBezgl. Marissa Nadler:
Im letzten Jahr ist die Single „Diamond Heart“/“Leather Made Shoes“ auf My Kung Fu Records erschienen. Peacefrog hat im Februar „Diamond Heart“ mit „Dying Breed“ als Flipside veröffentlicht.

otisAlso lassen wir die Nightjars in den 06ern.
Dying Breed ist das Entscheidende.
Die Ripchord-7″ ist tatsächlich wohl von 2006. Dennoch gut.
Ich lösche sie dann mal. Keith rückt nach.

Da ich demnächst auch meine Faves posten möchte, mal kurz wegen der Regeln nachgefragt:

Verstehe ich das richtig, dass eine Single, wenn sie 2007 noch einmal veröffentlicht wurde (wie z.B. Marissa Nadler), Eurer Ansicht nach dann in die Liste aufgenommen werden kann, wenn es eine zur Erstveröffentlichung unterschiedliche B-Seite gibt (entnehme ich der Diskussion oben)?

Ich müsste dann nämlich bei einigen Singles, die ich in der „Neuauflage“ 2007 gekauft habe, diesbezüglich noch einmal nachforschen.

Beispiele: The Bishops – „The Only Way I Can Look Is Down“ und „Higher Now“

oder The Fields – „Song For The Fields“.

Wäre es nicht sinnvoller, da ganz konsequent zu trennen und nur die zuzulassen, die definitiv 2007 erstmalig als Single, egal mit welcher B-Seite, erschienen?

Noch ein Beispiel: Good Shoes – „Small Town Girl“ taucht bei manchen in den 2005er-Faves, dem Jahr der Erstveröffentlichung, auf. Die ist 2007 auch noch einmal veröffentlich worden, auch mit anderen B-Seiten. Die aber jetzt zu platzieren, fände ich unsinnig.

Wobei dann natürlich das Problem entsteht, dass eine Single bei der Erstveröffentlichung 2006 (in den Fällen dann meist in einer Stückzahl von max. 500 auf kleinem Indie-Label) noch keinem aufgefallen sein könnte und somit einige 2006er-Listen nachträglich überarbeitet werden müssten. Erscheint mir aber trotzdem sinnvoller.

Was meint Ihr?

--